Die Jungschützen St. Jakobus Mastholte. Foto: St. jakobus Schützenbruderschaft Mastholte

Bezirksschützenfest 04.-05.05.2019

Das Fest findet auf dem Schützenplatz an der Brandstraße statt. Schirmherr der Veranstaltung ist Ralph Brinkhaus (Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und gebürtiger Mastholter). Der Eintritt zur Zeltparty am Samstag ist kostenlos.

Die Marschroute des Festumzuges: Start an der Kirche, Lippstädter Str., Alte Landstraße, Stuckemeyerstr., Kalefeldstr., Brandstraße. Es werden ca. 1.000 Schützen zu dem großen Festumzug erwartet. Auch Besucher die nicht dem Bezirksverbund angehören sind herzlich willkommen.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Schützenfeste im Kreis Gütersloh haben – die meisten von Ihnen wissen das – schon seit vielen Jahren einen festen Platz in meinem Kalender, und wenn es die Zeit erlaubt, dann nahme ich gerne daran teil. Das gilt natürlich auch für den Bezirksjungschützentag, und so habe ich keinen Moment gezögert, als die Frage kam, ob ich in diesem Jahr die Schirmherrschft übernehmen würde. Das ist für mich etwas Besonderes – umso mehr, als die Veranstaltung dieses Jahr in Mastholte stattfindet und damit in dem Ort, in dem ich selber meine Kindheit und Jugend verbracht habe. Ich sehe die Schirmherrschaft aber auch als Möglichkeit, um „Danke“ zu sagen für Ihre aktive Mitgliedschaft in unseren Schützenbruderschaften. Es ist heute – auch im ländlichen Raum – nicht mehr so selbstverständlich wie früher, dass man sich an einen oder sogar an mehrere Vereine bindet und sich dort engagiert. Gerade die Schützenbruderschaften stehen aber auch für wichtige Werte unseres Gemeinwesens – Werte wie Zusammenhalt über Generationen hinweg und das Einstehen füreinander. Es ist sehr wichtig, dass diese Werte auch weiterhein aktiv gelebt werden.

Ich wünsche Ihnen schon jetzt einen erfolgreichen Bezirksjungschützentag 2019 mit guter Stimmung und vielen unvergesslichen Erlebnissen, und ich freue mich sehr darauf, Sie dort zu treffen!

Herzliche Grüße
Ihr Ralph Brinkhaus