Der Thron von 2017/2018. Foto: Schützenverein Kattenstroth/wikipedia

Volles Programm vom 08.06. bis 10.06.2018

Liebe Kattenstrother Bürgerinnen und Bürger,
liebe Leserinnen und Leser,

wenn man in einer Schützenfamilie aufgewachsen ist, kann es kaum etwas Schöneres geben als die Königswürde zu erlangen. Möglich wurde dies natürlich nur mit der Unterstützung meiner Frau und Königin Katja.

Wie es der Zufall wollte, haben wir uns vor 12 Jahren auf dem Schützenfest kennen und lieben gelernt. Vieles hat sich in dieser Zeit getan, doch eines bleibt beständig: Die tolle Gemeinschaft des Schützenvereins Kattenstroth.

In der noch „angepackt“ wird und in der man viele heitere Stunden genießen und den Alltagsstress vergessen kann! So dauerte es auch nicht lange, bei der Suche nach einem Adjutanten und einer Throngemeinschaft fündig zu werden.

Es war für die gesamte Throngemeinschaft ein bewegendes und unvergessliches Jahr. Wir sind mit Freude und Stolz durch das Jahr gerauscht, so werden wir die Insignien mit einem weinenden und einem lachenden Auge abgeben. Weinend, weil die tolle Zeit vorbei ist und lachend, weil wir uns für unsere nachfolgenden Majestäten freuen werden.

Vielen Dank an alle, die uns so freundlich und tatkräftig unterstützt haben.

Herzlich laden wir alle Bürger zum Schützenfest in Kattenstroth ein, um Nachbarn, Bekannte und Freunde zu treffen oder vielleicht die große Liebe zu finden.

Nach altem Kattenstrother Schützenbrauch grüßen wir mit einem dreifach kräftigen Horrido

Katja & Holger Kirstein

Das Programm

Mickie Krause rockt das Festzelt am Freitag. Foto: 2016 Super Sommer Sause - Mickie Krause-by 2eight

Mickie Krause rockt das Festzelt am Freitag. Foto: 2016 Super Sommer Sause – Mickie Krause-by 2eight

Freitag 08.06.2018 Festauftakt

Traditionell beginnt das Schützenfest am Freitag um 20.00 Uhr mit dem Antreten des Schützenbataillons auf dem Festplatz Südring / Ecke Bertelsweg. Nach der Ehrung verdienter Mitglieder geht es gemeinsam ins Festzelt, wo DJ Jens Dresselhaus für Partystimmung sorgt und die Gäste auf den Höhepunkt des Abends vorbereitet: Wie im Winter beim Apres Ski und im Sommer auf Mallorca wird Mickie Krause auch in Kattenstroth mit seinen Hits „Mich hat ein Engel geküsst“ oder „Einhorn“ das Zelt rocken.

Samstag 09.06.2018

Wer wird die Schützen in Kattenstroth regieren? Dies ist immer die große Frage am Schützenfestsamstag und für das amtierende Königspaar Holger und Katja Kirstein mit seinem Throngefolge heißt es Abschied zu nehmen von ihrem Regentschaftsjahr. Doch bevor Sie Abschied nehmen, stehen Sie noch einmal ganz im Mittelpunkt des Schützenfestes.  Um 13.00 Uhr tritt die Fahnenkompanie am Gütersloher Brauhaus/Unter den Ulmen an, um das Königspaar mit seinem Throngefolge von seiner Sommerresidenz In der Worth abzuholen. Nach einem kleinen Umtrunk geht es weiter zur IKK an der Wiedenbrücker Straße, wo anschließend um 14.30 Uhr der große Festumzug durch den grün weiß geschmückten Ortsteil Kattenstroth beginnt. Begleitet vom Spielmannszug Langenberg sowie der Blaskapelle Langenberg geht es bis zur Gaststätte Roggenkamp, nach einem kleinen Zwischenstopp geht es weiter zum Festplatz, wo die Besucher um 16.00 Uhr die große Königsparade erwartet.
Ab 16.30 Uhr wird das Königspaar den Ehrenschuss auf das hölzerne Wappentier abgeben und gespannt beobachten, wer ihre Nachfolger werden. Im Anschluss wird um 18.00 Uhr der neue Jugendkönig ausgeschossen. Die Proklamation beider neuen Majestäten steht für 21.00 Uhr auf dem Programm. Anschließend lädt die Showband „Burning Guitars“ zusammen mit DJ Jens Dresselhaus zu einer langen Partynacht in Kattenstroth.

Sonntag 10.06.2018

Am Schützenfestsonntag präsentiert der Schützenverein Kattenstroth in einem glanzvollen Festumzug durch den Ortsteil Kattenstroth sein neues Königspaar. Nach dem Abholen der neuen Königin trifft sich das Bataillon um 14.30 Uhr im Biergarten des Blue Fox an der Wiedenbrücker Straße zu einem Umtrunk.

Um 15.00 Uhr tritt das Schützenbataillon dann an der IKK an, um von dort aus mit den Langenberger Kapellen durch die Straßen von Kattenstroth zum Festplatz zu marschieren. Dort präsentiert sich das neue Königspaar und Jugendkönigspaar mit seinen Throngemeinschaften in einer Königsparade.

Im Anschluss an das gemeinsame Kaffeetrinken wird das allseits beliebte Hampelmann-schießen eröffnet. Eine große Tombola und eine Vielzahl von Schaustellern bieten Kurzweil für die ganze Familie. An beiden Festtagen erwartet Sie auf dem Festplatz ein reichhaltiges Kuchenbuffet mit selbstgebackenen Torten der Kattenstrother Damen. Am Abend sorgt dann wieder DJ Jens Dresselhaus für die passende Festzeltstimmung.