Diese Lebensmittel sorgen
für gute Laune

(djd). Stress und Hektik im Job, dazu vielleicht noch Ärger um die schlechten Noten der Kinder: Keine Überraschung, dass da der eine oder andere schnell zur Schokolade greift. Die Frustnahrung mit viel Zucker und Fett lässt einen vielleicht kurzfristig die Sorgen vergessen. Bei vielen schlägt sie sich jedoch längerfristig auf den Hüften nieder. Besser ist es, zu Lebensmitteln zu greifen, die gesund sind und gleichzeitig für eine bessere Stimmung sorgen können. Denn gute Laune kann man tatsächlich essen.

Botenstoffe für mehr Glücksgefühle

Das Richtige essen und sich im Handumdrehen glücklicher fühlen – ganz so einfach ist es vielleicht nicht. Aber es gibt sie tatsächlich: Nahrungsmittel, die auf Dauer unser Wohlbefinden und unsere Stimmung positiv beeinflussen können. Verantwortlich sind Botenstoffe, sogenannte Neurotransmitter, die wir mit der Nahrung aufnehmen und die direkten Einfluss auf unser Gefühlszentrum im Gehirn haben können. Serotonin und Dopamin gelten in der Wissenschaft heute als echte „Glückshormone”. Die Botenstoffe können unsere Gefühlslage wesentlich verbessern – allein schon dadurch, was wir essen. Im Trend liegen dabei vor allem Nahrungsmittel, die viel Tryptophan enthalten. Dieser Glücksbaustein ist unverzichtbar, damit unser Körper überhaupt Serotonin herstellen kann.

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Diese Lebensmittel steigern die Stimmung

Exotisches – und bisweilen entsprechend teures – Powerfood braucht es übrigens nicht, um uns glücklich zu essen. Tryptophan findet sich in hoher Konzentration in vielen alltäglichen Nahrungsmitteln. Man sollte sie nur kennen und entsprechend häufig für eine ausgewogene Ernährung berücksichtigen. Besonders empfohlen als Glücks-Food werden beispielsweise Käse, Fisch, Fleisch, Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse und Eier. Eine umfangreiche Aufstellung, welches Nahrungsmittel wie viel Glückspotenzial beinhalten, findet sich unter www.gutelaune24.de, verbunden mit viel weiterem Geheimwissen rund um eine glückliche Ernährung. So sind beispielsweise Vollkornbrot, Naturreis, Nüsse und Hülsenfrüchte eine besonders clevere Wahl: Sie enthalten nicht nur Tryptophan, sondern noch weitere „Glücklichmacher”, darunter pflanzliches Eiweiß, nervenstärkende B-Vitamine und Magnesium.