Anna von Coh & Co trägt Menschen, Tiere und andere Lasten bis 200 Kg. Foto: Auto-Medienportal.Net/Coh & Co

Anna – Ultraleichter Transporter mit zwei Rädern

(ampnet/hrr). Dänemark ist dabei, die Niederlande zu überholen. Und zwar mit dem Fahrrad. Drahtesel sind zur Zeit die beliebtesten Fortbewegungsmittel in Kopenhagen und vielen anderen Städten im Königreich. Tatsächlich gibt es in der dänischen Hauptstadt mehr Fahrräder als Einwohner. Kein Wunder, dass es zur Rushhour regelmäßig zu Fahrradstaus kommt, denn als innerstädtisches Transportmittel läuft das Fahrrad dem Auto nahezu den Rang ab. Demnächst wollen die Dänen in Kopenhagen sogar mittelschwere Lasten mit dem Veloziped transportieren. Der Verkauf des dafür geeigneten Vehikels beginnt in diesen Tagen.

„Qamutiik“ nennen die Inuit Grönlands ihre traditionellen Hundeschlitten. Aussehen und Aufgabe eines solchen Gefährts nahmen sich jetzt Paul Harder Cohen und Mette Walsted Kristiansen, Start-up-Jungunternehmer aus Kopenhagen zum Vorbild ihres Lastenfahrrads, dem sie offiziell den Namen „VeloSled“ (Fahrradschlitten) verpassten, intern aber ausschließlich „Anna“ nennen. Unterschied: Statt Hundepfoten sorgen Radfahrerbeine für den erforderlichen Antrieb. „Anna kann den Transport von Erwachsenen, von Kindern oder auch vom Hund der Familie übernehmen und natürlich für alle anderen Arten von Ladung verwendet werden“, sagt Paul Harder Cohen. So wie Anna ist auch der Betrieb der beiden gelernten Designer alles andere als konventionell. Die Fahrrad-Manufaktur Coh & Co hat sich auf außergewöhnliche Gestaltung und ebenso außergewöhnliches Material im Fahrradbau spezialisiert. Die Rahmen ihrer Stadt-, Touren- und Rennräder bestehen aus einer Kombination aus Carbon und Holz. Anna allerdings beschränkt sich ausschließlich auf Kohlenstoff. Sie wiegt nur sieben Kilo, ist damit angeblich das weltweit leichteste Transportrad und verkraftet trotzdem eine Nutzlast von 200 Kilo. Außerdem bietet sie die Möglichkeit, sich zusammen mit einem Elektromotor zum E-Bike zu wandeln. Anne ist ab 3.000 Euro zu haben, realistischer mit Zubehör sind 4.500 Euro. Gutes Rad ist halt teuer.