Beim Winterreifenwechsel setzen viele
Autofahrer auf die Beratung vor Ort

(djd). Spätestens wenn die Temperaturen sinken und sich gar der erste Nachtfrost ankündigt, beginnt der Run auf die Winterreifen. Viele Autofahrer vertrauen dabei dem örtlichen Montagebetrieb um die Ecke, den es fast in jedem Ort noch gibt. Werkstattprofi und Kunden kennen sich persönlich, bei Bedarf werden auch mal Sonderschichten eingelegt, damit alle Autos schnell ihre Winterreifen bekommen. In Sachen Service können kleinere, unabhängige Betriebe mit Großwerkstätten also locker mithalten. Und mit den heutigen Möglichkeiten der Digitalisierung ist dafür gesorgt, dass auch das Warenangebot und die Vielfalt im Sortiment keine Vergleiche scheuen muss.

Örtlicher Handel profitiert von der Digitalisierung

Angesichts der Vielzahl an Reifenherstellern und -größen sowie unterschiedlicher Fahrzeugfabrikate ist es gerade kleinen Werkstätten nicht möglich, für jeden Kundenwunsch das passende Modell auf Lager vorzuhalten. Die Alternative dazu sind Onlinekonzepte für den örtlichen Handel, die quasi über Nacht die benötigten Reifensätze und Ersatzteile beschaffen. Stationärer und Online-Handel können auf diese Weise voneinander profitieren. Die kleine Werkstatt ist mit dem Zugriff auf die externen Lager eines großen Onlineshops voll konkurrenzfähig und der Endverbraucher behält seinen vertrauten Ansprechpartner vor Ort. Die Reifenwechselsaison beginnt spätestens Anfang Oktober. Schließlich sind Winterreifen nicht erst bei Frost und Schnee, sondern bereits bei Außentemperaturen ab 7 Grad Celsius entscheidend, um Rutschpartien zu vermeiden.

Persönlicher und schneller Service rund um den Reifentausch

Der Werkstattmitarbeiter kann direkt am Fahrzeug per Tablet oder Smartphone, Autoersatzteile wie Bremsen, Motorölen und Batterien auswählen und schon wenige Tage später die Teile montieren. Durch die Nutzung digitaler Möglichkeiten stehen somit kleine Fachbetriebe der wesentlich größeren Konkurrenz in nichts nach, sondern können übers Web sogar neue Kunden gewinnen. So können Werkstätten und Kfz-Betriebe von Endverbrauchern profitieren, die neue Reifen online kaufen, aber die Montage und die Inspektion durch den Fachmann wünschen.

Anzeige
  • Niehorster Autorecycling Milsmann
  • GERKS Autolackiererei
  • Autolackiererei Gerks
  • Niemann Autoelektronik